Project Zomboid

Project Zomboid: Das perfekte Survival Game?

Project Zomboid:
Projekt Zomboid ist das Nonplusultra für das Überleben von Zombies. Allein oder in MP: Sie plündern, bauen, basteln, kämpfen, züchten und fischen in einem Kampf ums Überleben. Auf die Unvorsichtigen warten ein Hardcore-Rollenspiel-Fertigkeitsset, eine riesige Karte, eine massiv anpassbare Sandbox.

Quelle: Steam


Dieser Auszug von der “Project Zomboid” Steam-Shopseite sagt schon viel über das Spiel aus aber noch lange nicht alles. Es geht nicht nur darum die körperlichen Grundbedürfnisse wie Hunger und Durst zu stillen, sondern auch darum, geistig gesund zu bleiben.
Ihr kämpft gegen die Müdigkeit, Einsamkeit, Langeweile oder Stress. Stress beispielsweise kann mit dem rauchen einer Zigarette gesenkt werden…. Aber jeder weis ja, Rauchen ist tödlich. Ob das aber in einer Apokalypse eine Rolle spielt, lasse ich mal so dahingestellt.

Wer sich Project Zomboid das erste Mal anschaut und sich direkt von der “Retro Grafik” abschrecken lässt, ist wirklich selbst schuld. Denn welche Tiefe sich in diesem Spiel verbirgt, ist einfach genial !

Natürlich erfindet dieses Spiel das Rad der Survival-Games nicht neu allerdings macht es in der Umsetzung fast alles richtig. Ein kleines Beispiel, was dem Spiel einen richtigen Kick gibt. Z.B das Sichtfeld. Aus der isometrischen Ansicht, sehe ich auch nur wirklich das, wo mein Spieler hinschaut. Das bedeutet, Zombies können sich unbemerkt von hinten anschleichen ohne das ich es bemerke. Also immer mal umdrehen… Safety first!

Ich kann also nicht um Ecken oder durch Häuser durchschauen…Letzteres schon, allerdings nur, wenn ich auf der einen Seite an einem Haus stehe und ins Fenster reinschaue. Sehen tue ich dann allerdings auch nur das, was in meinem Sichtbereich ist. Schön zu sehen ist das, in dem folgenden Screenshot.

Quelle: IGN Deutschland

Ich möchte euch auch nicht zu viel von dem Spiel verraten denn es hat es verdient, das man sich mal intensiv mit Ihm beschäftigt. Daher soll dies keine ausführliche Vorstellung von Project Zomboid sein, sondern möchte ich eher auf dieses grandiose Spiel aufmerksam machen. Im Jahr 2013 wurde es veröffentlicht aber trotzdem wird noch heute weiter daran gearbeitet.

Aktuell gibt es eine Testversion mit neuen Animationen und neuen Features, auch der Multiplayer wird von Grund auf neu programmiert. Also, das Spiel ist noch lange nicht tot und wenn ihr ein Freund von Survival-Games seid, dann ist dieses Spiel ein Muss für euch.

Um noch die Frage aus dem Titel, ob Project Zomboid das perfekte Survival Game ist, zu beantworten. Perfekt ist es für mich nicht aber es ist schon verdammt nah dran.

Unser “Project Zomboid” Server.

Für die aktuelle “Stabel-Version” von PZ, haben wir ein Server online. Wer also mal reinschauen möchte, kann das sehr gerne tun. Sucht im Server Browser einfach nach dem Server:

[GER] Letzte Heimat |PVE| www.Flip-Gaming.de

+1
BEITRAG TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit